Postdigital Displays

  • Einleitung
  • 1. Referenzräume/Interieur
    • 1.1 Case Study 1: New Eelam
      • 1.1.1 New Eelam: BB9
      • 1.1.2 New Eelam: Harburg
      • 1.1.3 New Eelam: Gwangju
      • 1.1.4 New Eelam: Berlin
      • 1.1.5 New Eelam: Stockholm
      • 1.1.6 New Eelam: Chicago
      • 1.1.7 New Eelam: Bristol
      • 1.1.8 New Eelam: Brisbane
      • 1.1.9 New Eelam: Werbefilm
      • 1.1.10 New Eelam: 360°
      • 1.1.11 New Eelam: 60 Million
    • 1.2 Der anagrammatische Raum
      • 1.2.1 Supermarkt
      • 1.2.2 Flughafen
      • 1.2.3 Warteraum
    • 1.3 Das modernistische Wohnzimmer
      • 1.3.1 Case Study House Program
      • 1.3.2 IKEA, Airbnb und Co-Living
    • 1.4 Der Concept Store
      • 1.4.1 Apple Theke
      • 1.4.2 DIS, DISown - Not for Everyone, 2014
      • 1.4.3 Ladenkonzept bei Apple
      • 1.4.4 Auratische Präsentation im Laden
    • 1.5 Der Messestand
      • 1.5.1 Material und Oberfläche
  • 2. Erlebnisräume/Brandscape
    • 2.1 Case Study 2: New Peace
      • 2.1.1 A Reflected Landscape: BB9
      • 2.1.2 A Place Like This
      • 2.1.3 Art Basel Statements
      • 2.1.4 Premier Machinic Funerary: Prologue & Part I
      • 2.1.5 Permier Machinic Funerary: Part II
      • 2.1.6 Premier Machinic Funerary X & X2
      • 2.1.7 Campaign for a New Protocol, Part I
      • 2.1.8 Campaign for a New Protocol, Part II & Part III
    • 2.2 Markenkommunikation in der Erlebnisökonomie
      • 2.2.1 Res Ingold, ingold airlines, 1982
    • 2.3 Werberhetorik
      • 2.3.1 Replicatio Variationi Servit
      • 2.3.2 visitmirrorscape.com
      • 2.3.3 newpeace.faith
    • 2.4 Werbebilder
      • 2.4.1 Stock Images
      • 2.4.2 Modefotografie
      • 2.4.3 Art Club 2000
  • 3. Handlungsräume/Interface
    • 3.1 Case Study 3: MINT
      • 3.1.1 MINT: BB9
      • 3.1.2 MINT: Galerie DUVE Berlin
      • 3.1.3 Upward Mobility
    • 3.2 Kunstwerke posieren als Unternehmen
      • 3.2.1 Debora Delmar Corp.
      • 3.2.2 Christine Hill, Volksboutique, 1991
      • 3.2.3 Eva & Franco Mattes, Nike Ground, 2003
      • 3.2.4 Bernadette Corporation
    • 3.3 Lifestyle zum trinken
      • 3.3.1 Sean Raspet, Soylent, 2015
      • 3.3.2 Josh Kline, Skittles, 2014
    • 3.4 Ausstellungsräume online und offline
      • 3.4.1 Google Arts & Culture
      • 3.4.2 Instagram-Kunst in der Pandemie
      • 3.4.3 Débora Delmar, Self Isolation, 2020
  • Anhang
    • Tabelle Ausstellungen Post-Internet Art
    • Tabelle Display-Variationen New Eelam
    • Transkript Gespräch Harburger Bahnhof
    • Transkript Gespräch Timur Si-Qin
    • Transkript Gespräch Débora Delmar
  • Tabelle Ausstellungen Post-Internet Art
  • Tabelle Display-Variationen New Eelam
  • Transkript Gespräch Harburger Bahnhof
  • Transkript Gespräch Timur Si-Qin
  • Transkript Gespräch Débora Delmar
Medienverzeichnis der Dissertation Postdigital Displays. Interieur, Brandscape und Interface als Formate der Kunstpräsentation von Marlene Wenger, angenommen an der Philosophisch-historischen Fakultät der Universität Bern im März 2021. Publiziert bei Editon Metzel, München im April 2024.